über mich

Dr. Martina Rathgeb
Psychologische Psychotherapeutin,
Verhaltenstherapie

Mein bisheriger Werdegang

Meine Approbation erlangte ich im Jahr 2003 nach Abschluss der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Institut für Therapieforschung (IFT) in München.

Nach Abschluss meines Universitätsstudiums der Psychologie war ich am Max-Planck-Institut (MPI) für Psychiatrie in München wissenschaftlich tätig und verfasste in diesem Rahmen auch meine Dissertation. Anschließend arbeitete ich im Zentrum für Psychische Gesundheit am Klinikum Ingolstadt als Stationspsychologin auf der Privatstation. Dort etablierte und leitete ich u.a. ein spezifisches stationäres Behandlungsmodul für Patienten mit Angststörungen und war als Dozentin in der Facharzt- und Fachpflegeweiterbildung tätig.
Seit 2010 betreibe ich mit viel Freude meine Privatpraxis für Psychotherapie in Düsseldorf. 
Zusätzlich bin ich seit 2006 an der Universität Würzburg im Rahmen eines Weiterbildungslehrgangs für Psychologische Psychotherapeuten als Dozentin tätig.

Meinen detaillierten Lebenslauf sowie eine Übersicht meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen können Sie unter folgendem Link herunterladen:


Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen.
Eintragung im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.